Freitag, 6. April 2012

Rotznasenalarm - Oje, mein Baby hat Schnupfen!

Was tun, wenn das Baby eine verstopfte Nase hat und nicht atmen kann?

Diesem Problem müssen wir uns momentan auch stellen, denn unser Kleiner ist total erkältet.
Die letzten 3 Nächte waren echt bescheiden! :-) Urplötzlich und aus heiterem Himmel ist er in der Nacht wach geworden und hatte eine Megarotznase. Natürlich hat er wie am Spieß geschrien, weil er nicht wusste was los ist. Mein Mann und ich sind mit Kochsalzlösung, Nasensauger und Nasentropfen angerückt, um dem bösen Sekret den Garaus zu machen. Die Nase war so verstopft, dass er nicht atmen konnte. Daher wollte er seinen Schnuller auch nicht im Mund behalten und trinken war auch ganz schlecht. Er hat ganz schnell ein paar Züge getrunken und dann abgesetzt um Luft zu holen. Der Arme!

So richtig gut hat alles nicht geholfen. Manchmal muss man eben einfach abwarten, bis es abheilt.  Die letzte Nacht war ok, er ist nur 2 mal wach geworden. Nachdem wir die Nase abgesaugt und ihm Nasentropfen gegeben haben, ist er auch relativ schnell eingeschlafen.
Natürlich habe ich auch das World Wide Web dazu befragt und bin auf einige Hausmittelchen gestoßen. Ausprobiert haben wir letztendlich nur die Zwiebelmethode (eine kleingehackte Zwiebel neben das Bett stellen; die Öle der Zwiebel sollen die Nase frei machen und dem Baby helfen durchzuatmen).

Fazit: Unser Schlafzimmer hat gestunken wie ne Dönerbude und mir is so schlecht geworden, dass ich nicht schlafen konnte. Dem Kleinen hat es nicht geholfen. Wir haben jedenfalls keine Verbesserung gemerkt und die Zwiebeln wieder entsorgt. :-(
Heute ist es schon viel besser und er muss nur noch 2-3 mal am Tag an den Nasensauger. :-))

War Euer Baby auch schon erkältet? Welche Mittel habt ihr verwendet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen