Samstag, 4. Februar 2012

Fingerspiele - 10 kleine Zappelmännchen

Mein Kleiner ist total verrückt nach dem Fingerspiel "Zehn kleine Zappelmänner"!
Jedes Mal wenn ich es mit ihm mache und dazu singe, reißt er die Arme hoch, grinst und will meine Hände anfassen, um die Bewegungen mitzumachen.
Vielleicht findet ihr Kleines das ja auch so toll!

(Melodie von dem Lied "Zehn kleine Negerlein")

Mein Sohn liegt dabei immer auf dem Rücken und ich halte meine beiden Hände über ihn, zappele mit den Fingern und führe die jeweilige Bewegung aus:

Zehn kleine Zappelmänner zappeln hin und her,
zehn kleinen Zappelmännern fällt das gar nicht schwer. (Hände hin und her bewegen)
Zehn kleine Zappelmänner zappeln auf und nieder,
zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder. (Hände rauf und runter bewegen)
Zehn kleine Zappelmänner zappeln rundherum,
zehn kleine Zappelmänner, die sind gar nicht dumm. (Hände im Kreis drehen)
Zehn kleine Zappelmänner spielen gern Versteck,
zehn kleine Zappelmänner sind auf einmal weg! (Hände zu Fäusten ballen)
Zehn kleine Zappelmänner rufen laut "Hurra!", (Hände wieder öffnen)
zehn kleine Zappelmänner sind jetzt wieder da!

Dieses Spiel kann man auch gut mit kleinen Fingerpuppen machen! Vielleicht nicht zu viele, denn dann fällt es den Kindern meist schwer sich zu konzentrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen