Freitag, 10. Februar 2012

Babybrei selber kochen

Letzte Woche bekam mein Sohn zum ersten Mal Brei. Wow, war das aufregend! Die erste Portion bestand nur aus ein paar Löffelchen. Diese Menge wurde nun jeden Tag ein bißchen gesteigert. Ich habe gleich auf Vorrat gekocht, weil es sich ja echt nicht lohnt, für diese geringe Menge den Herd anzuschmeißen.
Hier ein kleiner Einblick wie ich es so gemacht habe:
Das Gemüse (wir haben mit Karotten angefangen, da dabei das Allergierisiko am geringsten sein soll) wurde im Dampfgarer (wir haben unseren schon seit Jahren, gibts aber schon für 10€ im Elektrohandel) schonend gegart und dann püriert.

Danach habe ich pro 150g Karotten 1 Esslöffel Rapsöl dazugegeben und Wasser nach belieben (je nachdem wie dick der Brei sein soll). Fett soll unbedingt in den Brei, damit die Kleinen die Vitamine richtig aufnehmen können.
Danach habe ich den Brei in Eiswürfelbehälter getan und ab ins Gefrierfach. Als es dann gefroren war, habe ich die Breiwürfel in einen Gefrierbeutel umgefüllt. So kann ich nun je nach Belieben Portionen entnehmen. 












ACHTUNG: Kartoffeln auf keinen Fall pürieren, sondern nur stampfen. Sie verlieren sonst zuviel Stärke und bekommen eine Konsistenz wie Fensterkitt (musste ich selbst feststellen). :-)
Ich hab das auch noch mit Pastinaken und Kartoffeln gemacht!
Wie kocht ihr so? Oder verwendet ihr lieber Gläschen?
Guten Appetit! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen