Montag, 2. Januar 2012

Wehwehchen - 3 Monats Koliken

Viele Babys leiden an den sogenannten 3 Monats Koliken. Einige Hebammen und Ärzte behaupten, so etwas gäbe es nicht, es sind schlicht und ergreifend einfach Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen. Uns wurde gesagt, der Verdauungstrakt des Babys braucht eine Weile (meist ca. 3 Monate - daher der Name 3 Monats Koliken) um sich anzupassen und einen Rhythmus zu entwickeln. Egal wie man es nun nennt.... was tun?
Bei uns hat kein bestimmtes Patent geholfen, ich glaube es war einfach die Abwechslung und das mit der Zeit irgendwann der Pups das Ende des Darmes erreicht hatte und entfleucht ist!  :-)
Ausprobiert haben wir viel z.B. kleines Körnerkissen auf den Bauch, Bauchmassage, Lefax, Sab Simplex, Fliegergriff, Zäpfchen, Fencheltee, Bäuchleintee (Fencheltee mit Milchzucker von Hipp) und Windsalbe (wobei ich nicht glaube, dass eine Salbe es schafft, durch die Haut in den Darmtrakt zu gelangen und dort irgendetwas auszurichten, aber gekauft wurde sie natürlich trotzdem).
Was ich als Abschluss nur sagen kann ist: HALTET DURCH! Es wird tatsächlich besser. Wenn ich an die ersten Wochen nach der Geburt denke und es mit der heutigen Lage vergleiche, ist es enorm weniger geworden! Der Kleine hat wirklich einfach seine Zeit gebraucht um sich anzupassen! Ganz ist es nicht weg und vielleicht dauert es noch, aber ich wünsche viel Erfolg bei Euren kleinen Pupsis und gute Besserung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen