Sonntag, 8. Januar 2012

Schlafsack oder Bettdecke?

Die ideale Raumtemperatur für einen gesunden Babyschlaf liegt angeblich bei 16-18 Grad Celsius! Das Baby soll zum Schlafen nur einen Schlafsack tragen und nicht mit einer Bettdecke zugedeckt werden, da es sich diese sonst über den Kopf ziehen könnte und Erstickungsgefahr droht!
Soviel zur Theorie, jetzt zur Praxis:
Wenn unser Baby bei 16 Grad nur mit einem Schlafsack (natürlich auch noch Body und Schlafanzug) bekleidet ist, friert es!!!
Wir haben uns natürlich gleich nach der Geburt daran gehalten, weil ich es überall so gelesen hatte und uns fiel auf, dass der Kleine unruhig schläft und auch immer einen kühlen Kopf und kalte Hände hat. Wir entschieden uns daher, unseren Sohn zusätzlich zum Schlafsack noch mit einer Decke zuzudecken! Seitdem schläft er ruhig und hat auch eine normale Temperatur!
Ich glaube, man muss einfach auf sein Bauchgefühl hören! Denn wenn selbst ich bei 16° eine dicke Federdecke zum Schlafen brauche, dann wird der kleine Mensch nicht mit einem Schlafsack zufrieden sein! Falls es Ihrem Kind zu warm ist , werden Sie es merken indem Sie den Nacken fühlen.
Kleiner Tipp: Um die Bettdecke an Ort und Stelle zu lassen, gibt es spezielle Halterungen, die man am Gitterbett befestigt (z.B. bei mytoys Bettdeckenhalter 4er Pack momentan 2,19 €).
Eine Freundin von mir hat bei ihrer Tochter ebenfalls eine Decke zusätzlich verwendet und seitdem schläft sie auch viel ruhiger. Probiert es mal aus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen